Bitburg: Genehmigung für Flugbetrieb liegt jetzt vor

(lars) Drei Monate nachdem der Weg zur fliegerischen Nutzung der ehemaligen US-Airbase Bitburg gerichtlich frei gemacht wurde, darf tatsächlich im Sichtflug gestartet und gelandet werden. Wie der Geschäftsführer der Flugplatz Bitburg GmbH, Joachim Horn, bestätigte, liegt inzwischen die Genehmigung zur Aufnahme des Flugbetriebs vor.

Derweil wartet man auf Geld für die Sanierung des Towers. Das Land hatte zugesagt, 70 Prozent der nötigen 930 000 Euro zu übernehmen, den endgültigen Bescheid jedoch aufgrund der Haushaltssperre zurückgehalten. Nach Monaten des Stillstands forderte Horn das Wirtschaftsministerium auf, das Geld für das Projekt endlich freizugeben. „Im Moment haben wir das Gefühl, dass wir ausgebremst werden“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort