Bitburg: Graef bleibt Zweckverbandschef (Update)

Landrat Roger Graef (CDU) ist am Montag als Vorsitzender des Zweckverbands Flugplatz Bitburg wiedergewählt worden. Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit (FWG) verzichtete auf eine Kandidatur.

Damit bleibt Roger Graef für weitere zweieinhalb Jahre in diesem Amt. Für diese Bestätigung war ein zweiter Wahlgang notwendig, weil die Vertreter der Stadt Bitburg zunächst mit Nein stimmten. Streit enthielt sich. Der Wahl war noch einmal eine teils leidenschaftliche Diskussion vorausgegangen, in dessen Verlauf Patrick Schnieder (CDU) die Bewerbung Streits zwar legitim nannte. Sich nun aber in der Presse als Opfer zu bezeichnen, sei eine Unverfrorenheit. Streit wies den Vorwurf mit Nachdruck zurück und erklärte, Roger Graef nie persönlich angegriffen zu neben.

Nachdem Joachim Streit zum Ersten Stellvertreter gewählt worden war, vereidigten er und Roger Graef sich gegenseitig. Damit endete die seit einigen Tagen öffentliche Diskussion um dieses Amt, das Joachim Streit für sich proklamiert hatte, unter anderem, weil rund 70 Prozent der Fläche des Zweckverbands sich auf Bitburger Bann befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort