Bitburg: Heiner Geißler mahnt ethische Werte an

Der frühere Generalsekretär der CDU, Heiner Geißler, hat am Sonntagvormittag beim Neujahrsempfang der CDU Bitburg-Prüm vor einem Werteverfall in Deutschland gewarnt. Im Bitburger Eifelbräu sprach der Politiker vor rund 400 Gästen.

(mr) "Viele in Berlin halten das Volk für dumm", sagte Geißler unter dem Applaus der Besucher. In Wirklichkeit sei dies aber keineswegs so. Es sei schlimm, in welcher Weise die Wertmaßstäbe in Deutschland verrutscht seien. Das Hartz-IV-Gesetz bezeichnete der ehemalige rheinland-pfälzische Sozialminister als einen "Paragrafen gegen die Missachtung und die Lebensleistung der Menschen". Im weiteren Verlauf seiner gut einstündigen Rede sprach sich Geißler dafür aus, einen Mindestlohn tariflich zu vereinbaren und nur bei nichtorganisierten Berufsgruppen eine gesetzliche Regelung in Betracht zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort