Bitburg: Heizöl ins Abwasser gelaufen

BITBURG. (hars) Dieselgeruch, der im Bereich der Bahnhofstraße in Bitburg bemerkt worden war, hat gegen 2.40 Uhr in der Nacht zum Samstag Feuerwehr, Polizei, Untere Wasserbehörde und Stadtwerke auf den Plan gerufen. Bei der Suche nach der Ursache entdeckten die Einsatzkräfte, dass aus dem Tank eines Industriebetriebs am Südring Heizöl ausgelaufen und in die Kanalisation gelangt war. Nach Schätzung des Bitburger Feuerwehr-Chefs, Peter Götz, liefen zwischen 800 und 1000 Liter Öl aus. Ins Grundwasser gelangte offenbar nichts davon.

Das verunreinigte Abwasser sei in die Kläranlage der Stadt geflossen. Wie Götz weiter erklärte, funktionierte der dafür in der Kläranlage vorgesehene Öl-Abscheider, so dass auch nichts von dem Brennstoff in Bäche oder Flüsse gelangen konnte. Götz geht davon aus, dass sich inzwischen auch kein Öl mehr in der Kanalisation befindet.

Grund für den Zwischenfall war offenbar ein Defekt in der Steuerung der Heizungsanlage, der einen Zwischentank zum Überlaufen brachte. Das Öl floss durch ein Entlüftungsrohr nach außen. Die verschmutzte Erde neben dem Betrieb hat eine Spezialfirma bereits ausgebaggert und entsorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort