Bitburg: Kreistag will so viele Schulen wie möglich erhalten

Es gab zwar keinen Beschluss, trotzdem sind sich alle Fraktionen darin einig, dass es im Eifelkreis Bitburg-Prüm auch künftig mehr als nur drei Schulstandorte geben soll. Die Debatte über dieses Thema verlief am Freitag im Kreistag nicht nur sachlich und fair - sie war auch ausführlich.

(mr) „Dass Land schafft Fakten, an denen wir nicht vorbereikommen.“ Landrat Roger Graef (CDU) brachte gleich zu Beginn auf den Punkt, worum es geht: möglichst viele Außenstellen der neuen Realschulen Plus beziehungsweise Integrierter Gesamtschulen (IGS) in der Fläche zu erhalten. Gleichzeitig machte Graef klar, „dass „bildungspolitische Fragen sehr emotionale Fragen sind“.

Sprecher aller Fraktionen machte sich indessen dafür stark, im Eifelkreis möglichst viele Außenstellen zu erhalten. Eine dieser Standorte könnte in Waxweiler sein, wobei noch nicht feststeht, ob die jetzige Hauptschule Neuerburg oder Prüm zugeordnet wird. Die endgültige Entscheidung wird bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion beziehungsweise im Mainzer Bildungsministerium fallen. Der Kreistag Bitburg-Prüm berät abschließend am 16. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort