Bitburg: Mit Mama und Papa sicher durch den Verkehr

Ganz junge Fahrer sind sicher unterwegs. Die 774 Teilnehmer am Modellprojekt „Begleitetes Fahren mit 17“ aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm tauchen in den Unfallstatistiken fast nicht auf. Ob dieses Fahren unter Aufsicht sich positiv auf die Unfallentwicklung bei der Risikogruppe der 18- bis 24-Jährigen auswirkt ist noch offen.

Im Eifelkreis ist das Modellprojekt „Begleitetes Fahren mit 17“ laut Mitteilung der Verwaltung erfolgreich angelaufen: Im Zeitraum vom 1. Oktober 2005 bis zum 31. Januar 2007 seien in den Klassen B und BE insgesamt 503 Prüfbescheinigungen erteilt worden, sagt Kreis-Pressesprecher Rudolf Müller. Die Zahl der laufenden Anträge für die Klassen B und BE belaufe sich auf 271. Im gleichen Zeitraum machten 877 18-Jährige ihren Führerschein den Klassen B und BE, 217 Fahrerlaubnisse sind beantragt. Ob sich die positven Erfahrungen beim Unfallgeschehen mit 17-Jährigen sich auch dann fortsetzten, wenn die Fahranfänger einemal 18 Jahre alt sind, kann bisher nicht gesagt werden. Dazu fehlten bisher noch die Erfahrungswerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort