Bitburg/Newel: Filmreife Verfolgungsjagd auf der B51

Ein LKW-Fahrer hat sich Sonntagnacht eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und einem aufmerksamen PKW-Fahrer zwischen Bitburg und Trier geliefert. Er hatte zuvor versucht, Bauteile bei einer Baufirma zu stehlen.

(red) Der 49-jährige PKW-Fahrer hatte sich am Sonntag gegen 22.30 Uhr bei der Polizei in Bitburg gemeldet. Er hatte einen 38-jährigen Mann bei dem Versuch gestört, Metallbauteile bei einer Baufirma in Alsdorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) zu entwenden. Mit seinem PKW versuchte der beherzte Autofahrer, den LKW des 38-jährigen zu blockieren und die Polizei zu alarmieren. Allerdings konnte der LKW-Fahrer laut Polizeibericht flüchten, indem er mit einem Frontalkurs den Autofahrer zwang, die Blockade aufzuheben.

Was dann folgt, liest sich im Polizeibericht wie ein Drehbuch für ein Hollywood-Skript: Der LKW-Fahrer wendete und flüchtete über den Radweg und anschließende Feldwege in Richtung Wolsfeld und Eßlingen. Dabei fuhr er Geschwindigkeiten von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde. Der aufmerksame Autofahrer verfolgte den Brummi mit Abstand und gab den jeweiligen Standort des Fahrzeuges an die Polizei bis zur Auffahrt auf die B 51 weiter. Nachdem der LKW auf die B 51 Richtungt Trier aufgefahren war, gefährdete der 38-jährige Fahrer dort auch andere Verkehrsteilnehmer. Blaulicht und eindeutige Anhaltezeichen einer Streife missachtete der Mann.

Bei der Abfahrt Ralingen / Newel suchte der Mann offenbar seine Verfolger abzuschütteln: Jedenfalls verließ er die B 51, fuhr durch die Unterführung der Bundesstra0e hindurch und fuhr wieder auf die B51 über die entgegengesetzte Abfahrt auf.

Kurz danach konnte die Streife der PI Bitburg dann den Lkw überholen, zum Anhalten zwingen und den Fahrer festnehmen. Eine Streife der PI Schweich und eine Streife der Bereitschaftspolizei unterstützten die Bitburger Beamten. Der Führerschein des 38-jährigen wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein umfangreiches Verfahren wegen Diebstahl, gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr und Gefährdung.

Orte: Bitburg, Newel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort