Bitburg-Prüm: Die besten Zahlen seit zehn Jahren

Vor genau einem Jahr hatte Michael Helbach, Leiter der Bitburger Agentur für Arbeit, eine Trendwende am Arbeitsmarkt im Kreis Bitburg-Prüm prognostiziert: Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Landkreis Bitburg-Prüm ist gesunken.

Im Durchschnitt waren 2403 Menschen im vergangenen Jahr im Landkreis Bitburg-Prüm arbeitslos gemeldet. Das sind 135 weniger als im Jahresdurchschnitt 2005. "Das ist sehr erfreulich und scheint kein Strohfeuer zu sein", analysiert Helbach. Gründe für die positiven Arbeitslosenzahlen sieht der Bitburger Chef der Agentur für Arbeit einerseits im "WM-Sommermärchen", das vor allem den Einzelhandel stark angekurbelt hat, andererseits aber auch in der Erhöhung der Mehrwertsteuer, die dazu geführt hat, dass große Projekte noch im Jahr 2006 in Angriff genommen wurden. Ähnliches gilt für den Wegfall der Eigenheimzulage, von dem vor allem die Baubranche stark profitiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort