Bitburg: Spalier stehen für die neue Gestaltung

Gleich an drei Stellen in der Stadt war und ist der städtische Bauhof damit beschäftigt, das Straßenumfeld neu zu gestalten. Mehr als 14 000 Euro werden dafür investiert.

Gegen die neuen und mit Steinen gefüllten Drahtkörbe am Kreisel in der Brodenheckstraße in Bitburg möchte wohl niemand mit seinem PKW fahren. Diese Drahtkörbe zieren seit einigen Tagen die Umgebung des Kreisverkehrsplatzes am Stadteingang in der Neuerburger Straße. Ebenfalls neu sind die Bäume auf dem Parkplatz in der Nähe des Kreisverwaltungskreisels. Auch dort waren die Männer des städtischen Bauhofs aktiv. So genannte Spalier-Linden recken auf dem Parkplatz vor dem Bürohaus Pohl seit einigen Tagen ihre Äste gen Himmel. In Form gebracht durch ein stabiles Drahtgeflecht sollen die Zweige später wie ein Schild die Fläche zwischen Heinrichstraße und Trierer Straße beschirmen. Noch nicht beziffert sind die Kosten für neue Bäume in der Trierer Straße. An deren Vorgänger erinnern derzeit nur noch ein paar teilweise nur notdürftig gesicherte Erdlöcher. „Dort standen Rotdorn-Bäume. Und die waren vom Obstbaumsplintkäfer befallen“, sagt Werner Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort