Bitburg/Speicher: Falsche 50-Euro-Noten aufgetaucht

Zwischen dem 6. und 9. Juni sind in Bitburg und Speicher bei Einzahlungen bei Banken falsche Fünfzig-Euro-Noten aufgetaucht. Die Blüten, die in Umlauf gebracht worden sind, wurden von ihren Besitzern nicht erkannt und sind erst bei der Einzahlung und Prüfung auf der Bank aufgefallen. Auf den ersten Blick sind die Blüten echten Scheinen täuschend ähnlich.

"Falschgeld wird heute überall angeboten und in Verkehr gebracht. Opfer werden kann jeder", beurteilt die Polizei die Situation und appelliert: "Prüfen Sie Geldscheine auf ihre Sicherheitsmerkmale, besonders dann, wenn ihnen die Scheine beim Fühlen verdächtig vorkommen."

Wer einen falschen Schein annimmt, der hat den doppelten Schaden. Er bekommt bei der Bank keine Entschädigung und läuft die Gefahr, dass er sich strafbar macht, wenn er Falschgeld in den Verkehr bringt beziehunsgweise weitergibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort