Bitburg/Trier: Anonyme Umfrage stört Fusionsverhandlungen der Sparkassen

(mr) Die Fusions-Verhandlungen zwischen der Stadtsparkasse Trier und der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm werden zur Zeit empfindlich gestört. Grund ist eine anonyme Telefon-Umfrage sowie der Brief eines oder merherer Unbekannten, die sich als Interessengemeinschaft tarnen.

Am Donnerstag soll eine Kundin der KSK Bitburg-Prüm einen Anruf erhalten haben, in der ihr mitgeteilt wurde, dass sie spätestens 2008 ihr Konto verlöre, falls die Fusion zustande käme. In einem anonymen Brief der "Interessengemeinschaft von Mitarbeitern der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Einwohnern des Eifelkreises" werden starke Bedenken gegen die Verschmelzung geäußert. Dieser Brief, der auch dem TV vorliegt, ist an alle Mitglieder des Kreistags Bitburg-Prüm gerichtet worden. Landrat Roger Graef (Bitburg) hat am Abend den Vorgang bedauert und als "heiße Luft" bezeichnet. Gleichzeitig betonten er und sein Trier-Saarburger Kollege Günther Schartz, die Gespräche fänden "auf Augenhöhe" statt. Trotz der Größe des Trierer Instituts gebe keinerlei Nachteile für die KSK Bitburg-Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort