Bitburg: Warnstreiks bei der Post begonnen

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post hat die Gewerkschaft ver.di am Donnerstagmorgen Mitarbeiter und Auszubildende in Rheinland-Pfalz zum Warnstreik aufgerufen. Rund 80 Mitarbeiter aus Bitburg beteiligten sich am Ausstand.

Rund 60 Auszubildende aus Kaiserslautern wurden zudem bei den Kundgebungen erwartet. Nach Angaben der Gewerkschaft ist vor allem der Norden des Landes vom Warnstreik betroffen. Dort werden voraussichtlich 300 000 Briefe und 13 000 Pakete liegen bleiben. Die Verhandlungen mit der Deutschen Post AG zu Beschäftigungssicherung, Arbeitszeit und Löhnen sind bislang ohne Ergebnis und Annäherung geblieben. Nach bundesweiten Aktionen am Dienstag wolle die Gewerkschaft mit regionalen Streiks weiter Druck vor der nächsten Tarifrunde am 9. April in Köln aufbauen. „Sie sollen sehen, dass wir es ernst meinen“, sagte der ver.di-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort