Bitburger Folklorefestival eröffnet (Fotos/Video)

Bitburg · Vor rund 300 geladenen Gästen wurde am Donnerstagabend das Bitburger Folklore-Festival mit einem Themenabend im Haus Beda eröffnet. Dieses Jahr war der traditionelle Themenabend Griechenland gewidmet (Fotostrecke).

Bitburger Folklorefestival eröffnet (Fotos/Video)
Foto: Dagmar Schommer

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt, Joachim Streit, hielt die Generalkonsulin Stavroula Frangoyanni Matthieu eine kurze Ansprache an die Gäste. Ilias Galanos, Direktor der griechischen Zentrale für Fremdenverkehr in Deutschland, nutzte die Gelegenheit, seine Heimat als Reise-Domizil vorzustellen. Mit vielen Dias von weißen Häusern, blauem Meer und blauen Himmel zauberte er ein Stück Griechenland nach Bitburg. Und wie jedes Jahr trugen sich die Ehrengäste ins Goldene Buch der Stadt Bitburg ein und freuten sich über einen Präsentkorb mit Eifeler Spezialitäten.

So eingestimmt ließen sich die Festgäste die griechischen Spezialitäten gut schmecken, während das Gitarren- und Gesangs-Duo "Prosechos" auch nach dem offiziellen Teil mit seiner Musik unterhielt. So kam südländische Stimmung an diesem etwas schwülen Sommerabend auf. Die Fenster im Foyer waren geöffnet, draußen wie drinnen standen die Leute zusammen und plauderten gemütlich bei Bier und Wein - und fast meinte man, das Mittelmeer ist nicht mehr weit. Weniger gediegen geht's heute abend bei der DRK-Rocknacht mit Peilomat zu. Ab Samstag herrscht dann in Bitburg wieder der multikulturelle Ausnahme-Zustand mit Tanz und Musik in allen Gassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort