Bitburger investiert 14,5 Millionen in Abfüllanlage

Bitburg · Nach 15-monatiger Planungs- und Bauzeit wurde heute bei der Bitburger Brauerei die neue Flaschenabfüllanlage ihrer Bestimmung übergeben. Rund 14,5 Millionen hat die Bitburger Braugruppe in das Projekt investiert.

 Kurt Beck bei seiner Rede

Kurt Beck bei seiner Rede

Foto: Heribert Waschbüsch

(hw) Mit einem gemeinsamen Druck auf den Startknopf starteten Ministerpräsident Kurt Beck, der Bitburger Bürgermeister Joachim Streit und der Technik-Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe Jan Niewodniczanski die neue Anlage.

Ministerpräsident Beck lobte das Familienunternehmen für seinen unternehmerischen Mut und seine Verbundenheit gegenüber der Region und dem Land Rheinland-Pfalz. Er wertete die Installation der neuen Abfüllanlage als positives Signal für die Mitarbeiter und die Sicherung der Arbeitsplätze.

Jan Niewodniczanski erklärte, dass die Investition auch den Mitarbeitern und dem Umweltschutz zugute komme.

Die neue Flaschenabfüllanlage kann bis zu 50 000 Flaschen pro Stunde abfüllen. Das sind 16 500 Liter Bier. Auch die Umwelt profitiere von der neuen Technik: Die Anlage benötigt 40 Prozent weniger Lauge und 25 Prozent weniger Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort