Blankenrath/Traben-Trarbach: Evangelische Kreissynode diskutiert Perspektiv-Vorschläge

Wie wird die evangelische Kirche in einigen Jahren auf dem Hunsrück und an der Mosel aussehen? Welchen Aufgaben muss sie sich stellen? Fragen, mit denen sich seit einem Jahr eine Perspektivenkommission des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach beschäftigt und nun in Blankenrath bei der Frühjahrssynode ausführlich diskutiert wurde.Die Vorschläge wurden von den rund 100 Synodalen ausführlich und oft auch kontrovers, zunächst in Arbeitskreisen, dann im Plenum diskutiert. Vieles stieß auf Zustimmung, anderes eher auf Skepsis. So wurde von einigen Gemeinden die Gemeindebezogenheit der Jugendarbeit angemahnt. Doch insgesamt wurden die Zwischenberichte der Perspektivenkommission für die Bereiche Verwaltung, Gottesdienst, Jugend und Diakonie mit großer Mehrheit gebilligt.So soll es eine Überarbeitung der Verwaltungsstruktur des Kreiskirchenamtes geben, ebenso sollen für die Bereiche Diakonie und Jugend eigene Geschäftsbereiche eingeführt werden, um so diese wichtige Arbeit besser koordinieren, aber auch nach außen vertreten zu können. Beibehalten werden soll aber in beiden Bereichen die synodale Struktur ebenso wie die Gemeindenähe. Auch die Zahl und Ortsnähe der gefeierten Gottesdienste in den 60 Kirchen auf dem Hunsrück und der Mosel soll bestehen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort