Bleialf/Schoenberg (Belgien): Polizei verhindert Bankraub - Zwei Gangster gefasst

Bei einem versuchten Überfall auf die Raiffeisenbank Westeifel in Bleialf (Kreis Bitburg-Prüm) sind am Dienstagmorgen fünf Täter von der Polizei überrascht worden. Die Bande flüchtete über die Grenze nach Belgien. Zwei Gangster wurden am Nachmittag gefasst.

Die Polizei hatte Hinweise auf einen Banküberfall in Bleialf. Als Beamte einer Spezialeinheit gegen 7.35 Uhr gemeinsam mit einem Bankangestellten über einen Seiteneingang die Räume der Raiffeisenbank in Bleialf betraten, wurden sie von bewaffneten und maskierten Männern erwartet und bedroht. Die fünf Täter stürzten sich auf einen der Polizeibeamten und hielten ihn zunächst fest. Dem Beamten gelang es, seinen Kollegen zu warnen und sich kurz darauf selbst los zu reißen.

Ohne Beute flohen die Täter zu Fuß zu einem 40 bis 50 Meter entfernt gelegenen Parkplatz, wo sie ein Fahrzeug abgestellt hatten. Polizeibeamte verfolgten sie. Um die unbekannten Männer an der Flucht zu hindern, schossen die Polizeibeamten gezielt auf das Täterfahrzeug. Trotz beschädigter Reifen gelang den mutmaßlichen Bankräubern die Flucht über die Grenze nach Belgien, wo sie in der Ortschaft Schoenberg mit dem Fahrzeug liegen blieben. Von hier aus setzten sie sich vermutlich zu Fuß in ein Waldgelände ab.

Der Wagen wurde kurz nach 8 Uhr von der Polizei gefunden. Aufgrund der Beschädigungen geht die Polizei davon aus, dass die Täter bei ihrer waghalsigen Flucht einen Unfall hatten.

Bei dem benutzten Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Volvo V 40 (Kombi), der in der Nacht zum Montag im belgischen Raeren mit dazugehörigen Fahrzeugschlüsseln entwendet wurde. Am Fahrzeug angebracht waren die ebenfalls entwendeten deutschen Kennzeichen BIT-Q 801.

Am Abend dann die erste Erfolgsmeldung: Zwei Gangster wurden in Alfersteg bei Schönberg von der belgischen Polizei festgenommen. Drei weitere Täter sind noch auf der Flucht.

Die Täter sind bewaffnet. Die Polizei bittet Autofahrer, im Grenzgebiet keine Anhalter mitzunehmen.

 Das Fluchtfahrzeug der Bleialfer Bankräuber im belgischen Schönberg.

Das Fluchtfahrzeug der Bleialfer Bankräuber im belgischen Schönberg.

Foto: Polizeifoto

Alle Hintergründe und eine umfassende Berichterstattung lesen Sie am Mittwoch im Trierischen Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort