Bolsdorf: Hillesheimer Stadtteil wächst gen Norden

(mh) Der Hillesheimer Stadtteil Bolsdorf weist ein neues Baugebiet mit 15 bis 20 Grundstücken aus. Wenn alles gut läuft, sollen Bauwillige Ende 2005 loslegen können. „Wir haben seit gut zwei Jahren keine Bauplätze mehr, aber in der Zwischenzeit rund ein halbes Dutzend Anfragen von Bauwilligen gehabt - davon zwei konkrete im vergangenen Jahr“, begründet Bolsdorfs Ortsvorsteher Helmut Schmitz.

Vorgesehen ist, neben rund 1,5 Hektar für ein reines Baugebiet eine 0,5 Hektar große Fläche als Mischgebiet auszuweisen. Ortsvorsteher Schmitz rechnet damit, dass der Plan-Entwurf bis zum Sommer erstellt ist. Er hofft: „Dann könnten wir schon bald mit der Erschließung und dem Verkauf der Grundstücke beginnen.“ Nicht ganz so schnell wird es nach Ansicht von Manfred Widua von der Bauabteilung der Hillesheimer Verwaltung gehen. Zwar handele es sich um eine „relativ einfach Planung“, dennoch benötige das Bauplan-Verfahren in der Regel ein Jahr, und die erste Beratung des Vorentwurfs im Stadtrat sei erst im Spätsommer - nach der Kommunalwahl. „Baurecht wird frühestens Ende 2005/Anfang 2006 bestehen“, schätzt Widua.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort