Broschüre zum Sanieren alter Anwesen

Saarburg (sw) · Den Erhalt und die Entwicklung der Ortskerne hat sich die Verbandsgemeinde Saarburg auf die Fahnen geschrieben. Mit einer frisch gedruckten Broschüre schreibt die Verwaltung ihr vor einem Jahr begonnenes Förderprogramm für Besitzer alter Anwesen fort und gibt darüber hinaus Tipps für regionaltypisches (Neu-)Bauen.

Die Verbandsgemeinde Saarburg hat im Frühjahr 2007 ein Förderprogramm zur Altbausanierung in Ortskernen aufgelegt (der TV berichtete mehrfach). 15.000 Euro stehen dafür zunächst im Haushalt bereit.

Ziel ist, Besitzern alter Anwesen – mit Häusern, die vor 1950 innerhalb eines zusammenhängend bebauten Bereichs errichtet wurden – einen Architekten zur Seite zu stellen, der das Objekt begutachtet und einen Vorschlag zur Nutzung macht. Dieser verpflichtet allerdings nicht zur Realisierung. Für zwölf Objekte – unter anderem in Söst, Palzem, Körrig, Kirf und Saarburg – seien bisher Beratungszuschüsse zwischen 300 und 750 Euro gezahlt worden, berichtet Thomas Wallrich, Moderator für ländliche Entwicklung bei der VG.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung am Schlossberg 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort