Büchenbeuren: B 327 bleibt gekappt

Beim Hahn-Verkehrsforum in Büchenbeuren hat Wirtschaftsminister Hendrik Hering die Wiederherstellung der B 327 abgelehnt, dafür aber die rasche Realisierung von anderen Projekten versprochen.

„Die Wiederherstellung der B 327 ist nicht möglich“, verweist Verkehrsminister Hendrik Hering auf das „faktische Schutzgebiet“. Die EU habe Rheinland-Pfalz wegen unzureichender Ausweisung von Flora-Fauna-Schutzgebieten gerügt und konkret das Ahringsbachtal genannt. „Wir haben keine Chance, das zu ändern“, betont er bei der Verkehrskonferenz „Perspektive 2020 für die Straßen rund um den Flughafen Hahn“.

Viele hatte die Hoffnung nach Büchenbeuren geführt, dass die zwischen Lötzbeuren und Raversbeuren gekappte B 327 wiederhergestellt wird. Stattdessen stellt Hering eine baldige Baugenehmigung für die Ortsumgehung Bärenbach in Aussicht. Parallel dazu stehe bis 2011 der weitere vierspurige Ausbau von Rheinböllen bis zum Flughafen Hahn an sowie der Hochmoselübergang und die Hunsrückbahn-Reaktivierung. Für die Strecke Hahn-Morbach-Hermeskeil sei der dreispurige Ausbau vorgesehen sowie eine „Anbindung von Mosel und Nahe“ auch über das neue Beschilderungskonzept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort