Bürgermeister Eibes plädiert für Erhalt der Einheitsgemeinde Morbach

Morbach · Für Bürgermeister Gregor Eibes steht die Einheitsgemeinde Morbach in der bevorstehenden Gebietsreform nicht zur Disposition. Er sieht keine sinnvolle Alternative.

Bei etwaigen Verbandsgemeinden in einer Größenordnung von 15 000 bis 20 000 Einwohnern sei die Einheitsgemeinde mit 11 000 Einwohnern kaum zu integrieren. Sie wieder in selbstständige Ortsgemeinden zurückzuführen, hält er für "politisch unverantwortbar". Deshalb warnt er: "Hände weg von der Einheitsgemeinde". Aus seiner Sicht ist diese Organisationsstruktur durchaus prädestiniert dafür, bei der anstehenden Reform zur Regellösung zu werden. Allerdings wolle niemand an der politischen Selbstständigkeit von Ortsgemeinden rütteln. Bei einer Vielzahl von Ortsgemeinden unter 300 Einwohnern müsste man seiner Auffassung nach den Mut aufbringen, auch auf dieser Ebene neue Strukturen zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort