Büscheich: Gülle-Landwirt kommt wohl glimpflich davon

(vog) Die Umweltkripo Wittlich hat die Ermittlungen zum Gülleunfall in Büscheich abgeschlossen. Nachdem in der vergangenen Woche der Abschlussbericht der Unteren Wasserbehörde (Kreisverwaltung Daun) eingegangen war, hat Kriminalhauptkommissar Hans-Werner Kohl die Akten an die Staatsanwaltschaft Trier weiter geleitet.

Kohl geht von einem geringen Strafmß für den Landwirt aus, weil ihm kein Vorsatz, sondern lediglich Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann. Hintergrund: Beim Rangieren mit mehreren Geräten war ein, mit laufendem Motor, abgestellter Traktor ins Rollen gekommen und gegen die Entnahmestation des Gülle-Hochbehälters gerollt. Die Rohre barsten und so konnte die Gülle auslaufen. Erst die Schließung des Hauptschiebers konnte den Fluss stoppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort