Bundespolizei nimmt betrunkenen Metalldieb fest

Trier · Die Bundespolizei Trier hat zwei Männer aus Trier (25 und 48 Jahre) vorläufig festgenommen. Sie werden verdächtigt, bei einem Einbruchdiebstahl in ein Gebäude der Deutschen Bahn AG in Trier Kupferteile im Wert von 10.000 Euro gestohlen zu haben. Einer der mutmaßlichen Diebe war volltrunken. Ein dritter mutmaßlicher Mittäter (27) ist auf der Flucht.

Doppeltes Pech für einen der Festgenommenen: Die Ermittler trafen ihn zu Hause an, als er betrunken mit einem Laster vorfuhr. Die Blutprobe ergab den Wert von 2,4 Promille. Deshalb ist er nun seinen Führerschein schon einmal los.

Die Täter werden verdächtigt, in der Nacht zum Dienstag das Fenster zur Werkstatt in der Trierer Güterstraße aufgehebelt und Kupferteile gestohlen zu haben, die für den Bau von Bahnoberleitungen benötigt werden. Die Ermittlungen der Bundespolizei führten schnell zu Hinweisen auf drei Tatverdächtige.Über das Amtsgericht Trier wurden Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt. Zwei Verdächtige ermittelte die Bundespolizei rasch und nahm sie vorläufig fest. Bei der Vernehmung gaben sie den Einbruchdiebstahl zu und nannten den dritten Tatbeteiligten. Nach ihm fahndet die Bundespolizei weiter.

Das Diebesgut hatten die drei an einen Trierer Schrotthändler verkauft und den Erlös geteilt. Das Geld ist verschwunden. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort