CDU-Bezirksparteitag sucht Geschlossenheit

Bekond · Der CDU-Bezirksvorsitzende Michael Billen und der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf haben auf dem Bezirksparteitag in Bekond (Landkreis Trier-Saarburg) am Freitagabend die Partei auf Geschlossenheit eingeschworen.

CDU-Bezirksparteitag sucht Geschlossenheit
Foto: Heribert Waschbüsch

Bekond. (hw) Durchaus selbstkritisch hat der Bezirksvorsitzende der CDU, Michael Billen, die 193 anwesenden der 250 CDU-Delegierten in Bekond begrüßt. Für die missglückte Sparkassenfusion zwischen Daun und Bitburg-Prüm nahm Billen sich selbst in die Pflicht.

„Fachlich und sachlich war das richtig, wir haben aber vergessen die Leute mitzuholen“, sagte der Kaschenbacher CDU-Landtagsabgeordnete.

Auf dem Bezirksparteitag kam aber auch noch einmal die Wahlschlappe von Landeschef Baldauf auf den Tisch. „Das Wahlergebnis für Christian Baldauf war so unnötig, wie ein Kropf“, sagte Billen. Auch Landes-Chef Baldauf forderte „die CDU zu mehr Geschlossenheit“ auf.

Als ehemaliger Fußballer sei er es gewohnt, dass es hart zur Sache gehe. „Aus der eigenen Mannschaft bin ich aber noch nie gefoult worden.“ Als Forderungen – auch an die eigene Bundesregierung – sandte der Bezirksparteitag klare Signale: „Wir brauchen in der ländlichen Region wieder die alte Pendlerpauschale“, sagte Billen unter dem Applaus der Delegierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort