CDU-Bezirksvorstand tagt ohne Billen

Bitburg · Ohne den erkrankten Vorsitzenden Michael Billen trifft sich heute in Bitburg der CDU-Bezirksvorstand. Dabei dürfte Billen selbst Top-Thema des Abends sein. Der Eifeler Landtagsabgeordnete steht nach der Affäre um „abgegriffene“ Polizeidaten in der Kritik.

(sey) Billen war mehrfach aufgefordert worden, sein Mandat niederzulegen. Als wahrscheinlich gilt, dass auch der Bezirksvorstand das Verhalten zumindest missbilligen wird. Für den Bezirksvorsitz will der 54-Jährige nicht mehr kandidieren (der TV berichtete).

Der neue Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder (41) soll im Frühjahr sein Nachfolger werden. Gäbe Billen sein Landtagsmandat zurück, wofür es derzeit keine Anzeichen gibt, würde wohl der Bad Kreuznacher Winzer Thomas Höfer sein Nachfolger. Grund: Billens B-Kandidat Klaus Juchmes will nicht in den Landtag – er kandidiert als Nachfolger von Patrick Schnieder für das Amt des Bürgermeisters der VG Arzfeld. Deshalb käme ein Kandidat der CDU-Landesliste zum Zug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort