CDU schickt Paul Glauben ins Rennen

Die CDU Bitburg-Prüm hat am Samstag in nichtöffentlicher Sitzung Paul Glauben als Kandidat für das Amt des Landrats im Eifelkreis nominiert. Der 52-jährige Ministerialdirigent im rheinland-pfälzischen Landtag wird bei der Urwahl am 7. Juni 2009 gegen Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit (FWG) antreten.

 ORT: Bitburg ***_PERSONEN: Glauben Paul ***_Paul Glauben möchte Landrat im Eifelkreis werden. TV-Foto: Manfred Reuter ***

ORT: Bitburg ***_PERSONEN: Glauben Paul ***_Paul Glauben möchte Landrat im Eifelkreis werden. TV-Foto: Manfred Reuter ***

Foto: Manfred Reuter (mr) ("TV-Upload Reuter"

(mr) Die CDU des Eifelkreises schickt einen Hochkaräter ins Rennen um das Landratsamt im Kreis Bitburg-Prüm. Die Funktionsträgerkonferenz hat am Samstag im Bürgerhaus von Waxweiler mit 83 von 83 möglichen Stimmen den in Mayen lebenden Ministerialdirigenten und promovierten Juristen Paul Glauben für das höchste Amt im Eifelkreis nominiert. Glauben leitet beim Landtag in Mainz die Abteilung wissenschaftliche Dienste, Parlamentsdienste und Informationsdienste. Der Bewerber war unter anderem 13 Jahre Mitglied des Rates der Stadt Mayen und zehn Jahre Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Paul Glauben ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit Blick auf seinen Widersacher Joachim Streit sagte Glauben am Samstag auf TV-Anfrage, er kenne den Bitburger Bürgermeister nicht persönlich. "Ich denke nicht, dass er polarisiert. Ich polarisiere nicht. Ich denke, es wird ein fairer Wettbewerb. Mit Joachim Streit und Paul Glauben stehen damit die ersten beiden Bewerber für die Nachfolge von Roger Graef (CDU) fest. Graefs Amtszeit läuft im Dezember 2009 aus. Die SPD plant, ihren Kandidaten im November bekannt zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort