Cochem/Zell: Drei Kandidaten für Landratswahl

(sim) Die parteipolitischen Weichen für die Landratswahl im Kreis Cochem-Zell am 22. April 2007 sind gestellt. Die CDU hat auf ihrer Mitgliederversammlung am gestern Abend Manfred Schnur als Kandidat nominiert, die SPD schickt Anna Köbberling ins Rennen. Für die FWG wird Matthias Müller antreten.

Das politische Urgestein im Kreis Cochem-Zell schlechthin, Landrat Eckhard Huwer, geht nächstes Jahr in den Ruhestand. Der 67-jährige CDU-Mann, der seit dem Jahr 2000 die Kreisverwaltung führt und vorher über 30 Jahre Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell war, zieht sich aus dem politischen Geschäft zurück. Um sein "Erbe" streiten sich (bis jetzt) drei Kandidaten.

Am Montagabend hat der CDU-Kreisverband Cochem-Zell den Verbandsbürgermeister von Treis-Karden, Manfred Schnur, als Kandidaten für die Landratswahl am 22. April nominiert. Schnur war einziger Bewerber, er hatte sich im Vorfeld parteiintern gegen Helmut Probst (Bürgermeister der VG Cochem-Land) und Josef Oster (Bürgermeister der VG Bad Ems) durchgesetzt. Für die Freie Wählergruppe (FWG) wird der Bullayer Ortsbürgermeister Matthias Müller antreten. Auch die SPD will mitmischen. Der Cochem-Zeller Kreisvorstand nominierte am gestern Abend Anna Köbberling als Kandidatin. Die 39-Jährige ist zurzeit Stadträtin Koblenz.

Am Montagabend wählte der CDU-Kreisverband Cochem-Zell auch einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Peter Bleser trat nicht mehr an. Er begründete dies mit seiner Arbeitsbelastung als Bundestagsabgeordneter und neuer Schatzmeister der Landes-CDU. Zur neuen CDU-Kreisvorsitzenden wählte der Parteitag Anke Beilstein (MdL) aus Ernst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort