Das Feuerwehrmuseum rückt näher

Hermeskeil · Bei 1,76 Millionen Euro liegen nach aktuellem Stand der Planung die Kosten für den Bau des Feuerwehrmuseums in Hermeskeil. Darüber wurde der Stadtrat in seiner Sitzung informiert. Stadtbürgermeisterin Ilona König und Investor Wolfgang Schäfer, der dort ergänzend einen Gastronomiebetrieb einrichten will, hoffen, dass das Vorhaben 2009 umgesetzt werden kann.

(ax) Seit 2007 gilt in Sachen Stadtentwicklung die Umwandlung des alten Heimatmuseums am „Neuen Markt“ in das bislang erste Feuerwehrmuseum in Rheinland-Pfalz als wichtigstes Projekt in Hermeskeil. Dafür soll der bestehende, marode Altbau umgestaltet und durch einen Neubau erweitert werden. Auf rund 1300 Quadratmeter Fläche will der eigens gegründete Förderverein neben seltenen historischen Kleinteilen wie Helmen oder Uniformen auch größere Geräte und Fahrzeuge ausstellen, um dem Besucher den Wandel des Feuerwehrwesens anschaulich zu machen. Zusätzlich will der Schillinger Wolfgang Schäfer, Besitzer des Losheimer „Brauhauses“, im Erdgeschoss des Altbaus einen Gastronomiebetrieb mit Brauereiausschank und Biergarten einrichten. Mehrfach wurden die Entwürfe für das Museum überarbeitet. Unter anderem hatte der Stadtrat Anfang 2008 festgelegt, dass eine „abgespeckte Version“ zum Tragen kommen soll und die Kosten von 2,3 auf 1,6 Millionen Euro reduziert werden sollen.

Weitere Informationen zum Thema lesen Sie in der Freitagsausgabe des Trierischen Volksfreunds und auf volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort