Datenklau? Da hilft nur Kontrolle – Erste Fälle in der Region

Trier · Der Datenklau hat die Region erreicht. Am Mittwoch meldeten sich bei der Verbraucherzentrale und beim TV Verbraucher, von deren Konten unerlaubte Abbuchungen vorgenommen wurden. Kontoauszüge genau prüfen und Vorsicht beim Umgang mit persönlichen Daten, rät die Verbraucherzentrale.

Für Karin R. aus Piesport war es ein kleiner Schock. „Als ich meine Kontoauszüge kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass das Unternehmen LottoTeam 70 Euro abgebucht hat, ohne dass ich davon etwas wusste.“ Der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein war Anfang der Woche eine CD mit den Datensätzen von 17.000 Bundesbürgern anonym zugespielt worden. Neben Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern und Adressen waren darunter auch Bankdaten aufgeführt, mit deren Hilfe anschließend unerlaubte Abbuchungen von Konten vorgenommen wurden.

Karin R. ist nicht der einzige Fall dieser Art: Renate Schröder von der Verbraucherzentrale Trier berichtet von einigen Anfragen und Beschwerden. Die Tipps der Verbraucherschützer: Wichtig ist es, mindestens alle zwei Wochen die Kontoauszüge genau zu überprüfen. Ungewollte Abbuchungen können dabei mit einer Frist von sechs Wochen widerrufen werden. „Das funktioniert ohne Angabe von Gründen und dem Kontoinhaber entstehen auch keine Kosten,“ sagt Matthias Schwarz, Sprecher der Sparkasse Trier. „Vorsicht bei Kontodaten“, rät Verbraucherschützerin Schröder. Keinesfalls sollten Kontodaten oder andere persönliche Daten einfach am Telefon weitergegeben werden. Auch sollten Verbraucher keine Belege achtlos wegwerfen, etwa am Bankautomaten oder nach einem Einkauf mit der EC-Karte.

Wenn Verbraucher feststellen, dass von ihrem Konto unerlaubte Abbuchungen vorgenommen worden sind, sollten sie unverzüglich die Experten der Verbraucherzentrale informieren. Sie kann dem Fall nachgehen und der Datenschutzbehörde melden. Die Verbraucherberatung Trier, Fleischstraße 77, erreichen Sie telefonisch unter 0651/48802.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort