Daun: Bemerkenswertes Ergebnis

Der Stadtrat Daun hat in seiner Sitzung am Donnerstag den Entwurf einer Verordnung für den Naturpark Vulkaneifel „ablehnend“ zur Kenntnis genommen. Die Mehrheit des Rats kritisierte unter anderem die Trägerschaft des geplanten Naturparks sowie den Verlust von Landschaftsschutz-Bestimmungen.

Derzeit läuft noch das so genannte Anhörungsverfahren zur Naturpark-Verordnung. Rund 50 "Träger öffentlicher Belange" (Behörden, Unternehmen, Kommunen und ähnliches) haben Gelegenheit, sich zum Entwurf zu äußern. Nach Abschluss dieses Verfahrens werden im zuständigen Mainzer Umweltministerium die Stellungnahmen geprüft. Mögliche Änderungen fließen in einen aktualisierten Verordnungsentwurf ein, der erneut öffentlich ausgelegt werden muss. In diesem Verfahrensschritt sind erneut Einwände möglich, bevor der letzte Entwurf vom Justizministerium geprüft und dann von der Umweltministerin unterschrieben wird. Wann das sein wird, ist noch völlig offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort