Daun: Berufspraktische Weiterbildung führte trotz Handicap zum Erfolg

Durch Vermittlung der Tüv-Akademie Rheinland und des Caritas-Verbandes Trier hat Bodo Frey im Wild- und Erlebnispark Daun eine Arbeit gefunden. „Am besten gefallen mir die Lamas, sie kommen und fressen mir aus der Hand", sagt der 42-Jährige. Seit dem 1. Juni hat der Wiesbaumer eine feste Stelle im Wild- und Erlebnispark, nachdem er in einem Praktikum seine Fähigkeiten bewiesen hat. Frey hat ein Handicap, das ihm die Arbeitsuche schwer machte: Er ist schwerbehindert, fast gehörlos. „Aber mit seiner Behinderung können wir leben, er hat sich gut in das Team eingefügt und ist immer pünktlich zur Arbeit da und sehr verantwortungsbewusst", lobt sein Chef Stefan Bost. Frey, der ein Jahr arbeitslos war, ist glücklich über seine neue Aufgabe. Der Vertrag im Wild- und Erlebnispark Daun ist durch die Vermittlung der Tüv-Akademie Rheinland und des Caritas-Verbandes Trier zustande gekommen und wird auch vom Arbeitsamt finanziell gefördert. Bodo Frey hatte im vergangenen Jahr bei der Akademie eine „berufspraktische Weiterbildung" besucht, die ebenfalls vom Arbeitsamt finanziert wurde. Die Maßnahme richtete sich auch an schwerbehinderte Arbeitsuchende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort