Daun: Bewährungsstrafe für 23-Jährigen

(vog) Ein 23-Jähriger ist vorm Dauner Amtsgericht zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden, weil er sich immer wieder alkoholisiert hinters Steuer setzt. Der junge Mann, der zeitweise im Kreis Vulkaneifel lebte, hat eine "steile Karriere als Alkoholiker im Straßenverkehr" (O-Ton Gericht) vorzuweisen.

Von den fünf Jahren, die der Mann den Führerschein besitzt, wurde ihm dieser für insgesamt vier Jahre in etlichen Verfahren juristisch entzogen. Am 20. August 2006 verursachte er mit 2,03 Promille im Kreisverkehr am Kelberger Ortseingang einen Unfall. Es blieb glücklicherweise bei einem Blechschaden.

Staatsanwalt Buschmann sagte zum Angeklagten: "Das war definitiv Ihre letzte Fahrt ohne Fahrerlaubnis. Es besteht die Gefahr, dass bei der nächsten Tote die Folge sein könnten. Die Allgemeinheit hat einen Anspruch darauf, dass Sie hart bestraft werden." Alle Beteiligten akzeptierten das Urteil, womit es noch im Gerichtssaal rechtskräftig wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort