Daun: Den Vulkanen auf der Spur

(sts) Im Frühjahr 2006 geht es endlich los: Die Deutsche Vulkanstraße kommt. 39 Standorte umfasst die Route vom Rhein bis in die Eifel, 25 davon liegen in der Vulkan-, 14 in der Osteifel.Die Idee einer Deutschen Vulkanstraße gibt es bereits seit Mitte der 90er Jahre, aber die konkrete Umsetzung ist erst im vergangenen Jahr offiziell auf den Weg gebracht worden.

Den Startschuss gaben die Landräte der Kreise Daun, Mayen-Koblenz, Ahrweiler, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell, als sie im Frühjahr 2004 bei einem Treffen in Plaidt die Routenführung beschlossen. Mit im Boot: der ADAC, der weniger finanziell, aber dafür umso öffentlichkeitswirksamer das Projekt unterstützen will. So soll die Vulkanstraße in der Mitgliederzeitschrift des Automobilclubs (mit einer Auflage von mehr zehn Millionen Exemplaren) vorgestellt werden. Ein weiterer Partner ist die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft (DVG), namentlich Professor Wilhelm Meyer, der die 39 Stationen ausgewählt, die Route entwickelt und mit den Partnern abgestimmt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort