Daun: EU-Fördermittel für die Vulkaneifel

(ako) Bis 2006 stellt die EU-Gemeinschaftsinitiative Leader maximal 1,5 Millionen Euro Fördermittel für die Vulkaneifel zur Entwicklung des ländlichen Raums zur Verfügung. Der Geldsegen ist gekoppelt an Bedingungen.

Sanfte touristische Nutzung und Schaffung von Arbeitsplätzen lauten die Ziele. Erstmals hatte die Europäische Union (EU) vor die Festlegung der Fördergebiets einen Wettbewerb geschaltet. „Sieben Lokale Aktionsgruppen (LAG) in ganz Rheinland-Pfalz haben den Zuschlag für die europäischen Fördermittel erhalten“, erklärt Alfred Bauer, Wirtschaftsförderungschef der Dauner Kreisverwaltung als Ansprechpartner des Projekts. Beworben hatten sich damals 14. Die sieben Gruppen werden bis zum Jahr 2006 mit 10,7 Millionen Euro aus EU-Mitteln unterstützt. Die LAG Vulkaneifel habe bislang die Bewilligung für 850 000 Euro erhalten, die laut Bauer geschätzte 2,7 Millionen Euro weitere private Investitionen nach sich ziehen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort