Daun/Gillenfeld: Seriendieb auf Freigang geschnappt

Eine in Cochem entwendete EC-Karte entlarvte einen 50-jährigen Seriendieb, der im Sommer vergangenen Jahres aus Autos auf den Touristen-Parkplätzen an den Holz- und Pulvermaaren Damenhandtaschen geklaut hatte.

(red) Eine in Cochem entwendete EC-Karte wurde einem 50-jährigenMann zum Verhängnis, als er diese in Norddeutschland benutzenwollte. Der Mann stellte sich als Täter von 25 schwerenDiebstählen heraus. Er hatte im Spätsommer vergangenen Jahres ausAutos auf den Touristen-Parkplätzen an den Holz- und PulvermaarenDamenhandtaschen geklaut - meistens waren diese auch noch prallgefüllt mit Bargeld. Der Seriendieb war als sogenannter"Freigänger" aus einer nordrhein-westfälischenJustizvollzugsanstalt flüchtig. In der Folge unterschlug er einenMietwagen und reiste mit einer 50-jährigen weiblichen Begleitungsowie deren 12-jährigen Tochter über vier Monate durchDeutschland. Ihren Lebensunterhalt bestritt das Paar durchLogis-Betrügereien zum Nachteil von Ferienpensionen, u.a. in derRegion Eifel / Mosel. Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Daunerbeutete das Paar aus geparkten Autos mindestens 4.000 EuroBargeld sowie u.a. hochwertiges Photogerät, Mobiltelefone,Kleidungsstücke. Zudem entstand durch den Aufbruch einerheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Der Mannwurde inzwischen festgenommen und in das Gefängnis zurückgeführt.Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt zusätzlich wegenfortgesetzten Logis-Betrügereien und schweren Diebstählen ausAutos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort