Daun: Große Resonanz auf Eifel-Tierheim

(red) Der Bericht des Trierischen Volksfreunds vom 23. Oktober über eine Initiative zur Einrichtung eines Tierheims in der Eifel ist auf große Resonanz gestoßen. Viele Leser meldeten sich zu Wort und unterstützten den Appell der Tierhilfe Daun.

„Tierschutz hat zwar mittlerweile Verfassungsrang. Doch was dort schwarz auf weiß niedergeschrieben steht, hat in der Politik auf allen Ebenen keine Lobby“, moniert Knut Wichmann, Vorsitzender des rund 190 Mitglieder zählenden Tierschutzvereins Vulkaneifel. „Eine Verpflichtung für Tierheime gibt es nicht“, stellt Wichmann klar. Dennoch nähmen die Kommunen eine wichtige Aufgabe wahr, würden sie die Einrichtung eines Heims unterstützen. Nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch: „Es wäre eine faire Sache, wenn sich mehrere Verbandsgemeinden zusammentun und ein Tierheim über die Ordnungsämter ermöglichen würden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort