Daun: Höhere Müllgebühren

Die Müllgebühren im Kreis Daun steigen ab 1. Januar kräftig.

Haushalte mit Biotonne zahlen ab 1. Januar rund 50 Prozent mehr als bisher, Haushalte ohne Biotonne rund 80 Prozent. Die Erhöhung wäre noch stärker ausgefallen, wenn nicht ein Problem aus der Insolvenz der Firma Herhof geklärt worden ist. Herhof sollte in einer Anlage in Mertesdorf (Kreis Trier-Sarburg) den Restmüll aus der Region Trier zu so genannten Trockenstabilat verwerten, was aber durch die Insolvenz nicht mehr realisiert wurde, Der Energiekonzern Eon, der über eine Tochterfirma Mitgesellschafter der Anlage in Mertesdorf ist, hat erklärt -nach anfänglicher Weigerung-, die vereinbarte Ausfallbürgschaft in Höhe von zwölf Millionen Euro wegen Nichterfüllung des Herhof-Vertrags dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (dem auch der Kreis Daun angehört) zu zahlen. 8,1 Millionen Euro werden ausgezahlt, der Rest (3,9 Millionen Euro) wird als Kaufsumme für die Mertesdorfer Anlage angerechnet. Gut für die Bürger im Kreis Daun, denn wäre die Bürgschaft nicht gezahlt worden, wären die Müllgebühren noch höher ausgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort