Daun. Immer noch kein Termin für Naturpark-Eröffnung

(sts) Kein Ende in Sicht: Zwar ist vor kurzem das so genannte Anhörungsverfahren zur Einrichtung des Naturparks Vulkaneifel eingeleitet worden, wann aber mit einer Eröffnung zu rechnen ist, ist immer noch völlig offen.

Einige Optimisten hatten vor nicht allzu ferner Zeit noch gehofft, dass der Park im "Jahr der Naturparks" eröffnet werden könne. Aber daraus kann nichts werden, denn dieses Naturpark-Jahr läuft am 31. Dezember aus.

Gut zehn Jahre wird um die Einrichtung des "Naturpark Vulkaneifel" schon gerungen, und alle bisherigen Prognosen, wann alle Hürden genommen und Park tatsächlich eröffnet wird, sind sämtlich nicht eingetroffen.

Mit dabei im Naturpark Vulkaneifel machen werden definitiv die Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Kelberg, Obere Kyll (mit Ausnahme der Gebiete, die zum Naturpark Nordeifel gehören) und Manderscheid. Auch die Trägerschaft ist lange geklärt: Verantwortlich sein für den Park wird die "Natur- und Geopark Gmbh", also kein Verein, wie es in anderen Parks üblich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort