Daun: Jugendtaxi soll Unfallzahlen senken

(bl) Mit einem Jugendtaxi soll die Zahl von Verkehrsunfällen jugendlicher Autofahrer im Kreis Daun gesenkt werden. Am kommenden Montag ist die Idee Thema im Kreistag. Beratungen im Kreissausschuss lassen auf eine fraktionsübergreifende Zustimmung schließen.

Erörtert werden muss jedoch die konkrete Ausgestaltung. Der Kreisausschuss empfiehlt, sich dabei an dem Muster der Verbandsgemeinde Mayen-Land zu orientieren: Die entstehenden Kosten sollen je zur Hälfte vom Kreis und den ebenfalls als Träger einbezogenen Verbandsgemeinden aufgebracht werden. Die VGs beteiligen sich danach entsprechend der Inanspruchnahme in den Orten. Im Gespräch ist derzeit ein Zuschuss von zwei Euro pro Nutzer für eine Rückfahrt. Eine Hinfahrt soll nicht gesponsort werden. Die Junge Union, auf deren Initiative die Idee hin entstand, peilt 2000 Nutzer im Jahr an. „Das wäre eine gute Zahl“, sagt Kreisvorsitzenbder Thomas Klassmann. Würde die Zahl erreicht, kämen auf die öffentliche Hand nach dem Rechenmodell 4000 Euro Kosten im Jahr zu. Gedacht sein soll das Angebot für Leute bis 23 Jahre. Nach den Vorstellungen der CDU soll das Jugendtaxi freitags, samstags und sonntags sowie vor Feiertagen eingesetzt und zwischen 19 und 6 Uhr im Einsatz sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort