Daun: Neue Wahl, alte Kontrahenten

Ein Duell um das Direktmandat. Herbert Schneiders (CDU) und Astrid Schmitt (SPD) tretten zum dritten Mal gegeneinander an.

Endspurt im Landtagswahlkampf: Am Sonntag wird ein neues Parlament gewählt. Interessant ist im Wahlkreis Daun wieder das Duell zwischen Herbert Schneiders (CDU) und Astrid Schmitt (SPD) um das Direktmandat. Fünf Jahre lang war der Kreis Daun stark vertreten im Landtag. Mit Herbert Schneiders, Astrid Schmitt und Edmund Geisen saßen gleich drei Abgeordnete im Parlament in Mainz. Für den neuen Landtag ist eine solche Konstellation nicht zu erwarten, denn realistische Chancen auf den Einzug haben nur Schneiders und Schmitt. Sie treten am Sonntag zum dritten Mal gegeneinander an. Die Riege der Direktkandidaten wird komplettiert von Geisen (FDP), der allerdings eher pro forma antritt, ist er doch seit Herbst 2005 Bundestagsabgeordneter, von Karl-Wilhelm Koch (Bündnis 90/Grüne), der zum zweiten Mal antritt, und von Michael Stienz, der von der neu gegründeten WASG nominiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort