Daun: RaDau in US-Lehrbuch

(sts) Die Freude war so groß wie die Überraschung, als in der Redaktion des Schülerradios „Radio Daun“ (RaDau) ein Brief aus den USA ankam. Janet Harris, Deutschlehrerin an einer High School in Farmington (in der Nähe von Detroit), bearbeitete mit ihren Schülern in ihrem Deutschbuch das Lesestück „Wer macht Radau?

“. Die Lehrerin wollte es ganz genau wissen, ob es dieses Radio nur im Buch oder wirklich gibt Im Internet wurde sie fündig: Sie landete auf der Homepage www.radau-tmg.de und trug sich im Gästebuch ein. Einen solch weitgereisten Gruß ließen die RaDau-Macher nicht unbeantwortet und schickten Grüße nach Farmington. Aber wie kommt RaDau in ein Lehrbuch der USA? 1994 brachte die Zeitschrift „Juma“ einen Artikel mit Fotos über RaDau. „Juma“ ist ein Magazin für junge Deutschlerner mit Artikeln über das Leben Jugendlicher in Deutschland sowie Arbeitsvorschlägen und Hilfen für Lehrer, das weltweit über deutsche Kulturinstitutionen vertrieben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort