Der Bürgermeister steht eventuell schon 2009 zur Wahl

Hermeskeil · Rund 12.000 Wahlberechtigte aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil können am 27. September 2009 nicht nur für die Bundestagswahl an die Urne treten. Aller Voraussicht nach stimmen sie dann auch über ihren künftigen Bürgermeister ab.

(ax) Der Verbandsgemeinde im Hochwald steht 2009 ein „Super-Wahljahr“ bevor. Am 7. Juni wird bei den Kommunalwahlen in den zwölf Dörfern über die ehrenamtlichen Ortsbürgermeister und die künftige Zusammensetzung der Gemeinderäte entschieden . In Hermeskeil wird ein Nachfolger für die scheidende Stadtbürgermeisterin Ilona König (CDU) gesucht. Auch der VG-Rat formiert sich dann durch den Urnengang neu.

Damit aber nicht genug: Mit großer Wahrscheinlichkeit sind circa 12000 Menschen am 27. September zu einer Doppelwahl aufgerufen. Dieser Tag ist für die Wahl des 17. Deutschen Bundestags vorgesehen. „Die Verwaltung beabsichtigt, die Bürgermeisterwahl mit diesem Termin zu koppeln“, sagt der aktuelle Rathaus-Chef Michael Hülpes (CDU) auf TV-Anfrage. Hülpes. Der CDU-Politiker hatte sich im Frühjahr 2002 mit 73,7 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen den SPD-Kandidaten Uwe Roßmann durchgesetzt.

Hülpes Amtszeit endet offiziell zwar erst am 31. März 2010. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben muss die Bürgermeisterwahl aber frühestens neun Monate (1. Juli 2009) beziehungsweise spätestens drei Monate (1. Januar 2010) vor Ablauf der Legislaturperiode erfolgen. Beim 27. September 2009 handelt es sich aber vorerst nur um eine Empfehlung der Verwaltung. Die letzte Entscheidung über den Termin liegt beim VG-Rat. Während sich zu diesem frühen Zeitpunkt bei den anderen politischen Kräften in der VG noch keine Kandidaten abzeichnen, dürfte es über den CDU-Bewerber keinen Zweifel geben. Der 56-jährige Hülpes strebt eine zweite Amtszeit bis 2017 an. .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort