Deutsche Wirtschaft wächst erstmals seit Anfang 2008

Wiesbaden · Zum Vorquartal hat das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland real um 0,3 Prozent zugelegt. Der rasante Absturz der Wirtschaft ist damit gestoppt. Nach Ansicht von Ökonomen ist die Rezession hierzulande überwunden.

Im Frühjahr hat sich die Wirtschaft überraschend schnell erholt und ist erstmals seit Anfang 2008 wieder gewachsen. Zum Vorquartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) real um 0,3 Prozent zu. Das meldete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden. Zugleich fiel der Absturz im ersten Quartal mit minus 3,5 Prozent deutlich schwächer aus als zunächst berechnet (minus 3,8 Prozent).

Zum Wachstum trugen der private Verbrauch, die staatlichen Konsumausgaben sowie die Bauinvestitionen bei. Auch der Außenhandel stärkte das Wachstum, obwohl wegen der Flaute in der Weltwirtschaft die Nachfrage nach deutschen Exportgütern sank. Da die Importe aber stärker zurückgingen als die Exporte, gab es einen positiven Beitrag des Außenhandels. Viele Unternehmen bremsten das Wachstum, weil sie ihre Lager abbauten.

Die Wirtschaft kommt überraschend schnell aus dem Tal, viele Volkswirte hatten für das Frühjahr einen weiteren Rückgang des BIP prognostiziert. Dennoch steht die deutsche Wirtschaft wegen des dramatischen Einbruchs schlechter da als vor einem Jahr. Im Vorjahresvergleich sank das BIP um 7,1 Prozent, kalenderbereinigt allerdings nur um 5,9 Prozent.

Nach Ansicht von Ökonomen ist die Rezession vorbei. „Nach dem beispiellosen Sturzflug der Wirtschaft ist die Rezession nun beendet“, sagte der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, am Donnerstag in Frankfurt. „Das Wachstum im Frühjahr wird keine Eintagsfliege bleiben.“ Im dritten Quartal werde die Wirtschaft Fahrt aufnehmen und könnte bis zu einem Prozent wachsen. Grund dafür sei die Erholung der Weltwirtschaft.

Die Auftragseingänge der Industrie hätten bereits stark zugelegt und der Export werde wieder zum Wachstumsmotor. „Der Unsicherheitsschock nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman ist abgeklungen.“ Die Unternehmen weltweit holten jetzt Investitionen nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort