Deutschland als Urlaubsziel immer beliebter

Die Diskussion um den Klimawandel hat das Reiseverhalten der Deutschen bisher nicht spürbar beeinflusst. Spanien, Griechenland, Nordafrika und die Dominikanische Republik sind nach wie vor beliebte Reiseziele - und natürlich Deutschland.

Trier. (uhe) „Wir hatten im vergangenen Jahr extreme Zuwächse, und es sieht so aus, als setze sich der Trend in diesem Jahr fort“, sagt Martina Binhack von der Deutschen Zentrale für Tourismus und zieht damit eine positive Bilanz für das Urlaubsziel Deutschland. Allein in den Monaten Januar bis April 2007 seien 24 Millionen Inlandsübernachtungen gebucht worden. Das seien knapp vier Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, teilt die Tourismus-Zentrale mit, und bei den Küstenländern wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern gebe es sogar Zuwächse von bis zu 16 Prozent. Somit verbringt ein Drittel der Bundesbürger den gebuchten Urlaub im eigenen Land, wobei hier die Küste noch vor den Alpen an erster Stelle steht. Und wenn es nicht die einheimischen Strände sind, dann zieht es die Bade-Urlauber in den Süden. Unter den ausländischen Zielen dominiert nach wie vor Spanien.

„Die Frühbucherangebote wurden sehr gut angenommen“, sagt Sybille Zeuch vom Deutschen Reiseverband. Für Spanien ebenso wie für Ägypten und Tunesien, Griechenland, die Dominikanische Republik, Mexiko oder Thailand. Auch die Türkei, deren Urlaubsgeschäft im vergangenen Jahr durch die Vogelgrippe verhagelt wurde, „erlebt jetzt ein starkes Comeback“, sagt Zeuch. Ebenfalls positiv auf die Reiselust der Deutschen wirke sich das bislang eher durchwachsene Wetter aus, das noch vermehrt Kunden in die Reisebüros treibe. „Wer allerdings jetzt was günstiges sucht, muss flexibel sein“, erklärt Zeuch, „und das gilt nicht nur für das Urlaubsziel, sondern auch für den Abflughafen“. Anzeichen dafür, vor dem Hintergrund des heftig diskutierten Klimawandels auf das Flugzeug zu verzichten, gebe es für diese Saison noch nicht.

Unabhängig davon gehören Menschen, die Flug und Urlaub im Internet buchen, laut Verband Internet Reisevertrieb (VIR) zu einer stetig wachsenden Gruppe. Bereits jetzt nutzten 40 Prozent der Urlauber das Internet, um sich über ihr Urlaubsziel zu informieren, teilt der VIR mit. Jede fünfte Reise werde auch im Netz gebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort