Die Luxemburger: Ein Straßenname des Anstoßes

Wittlich/Wengerohr · Die Tage der geplanten Luxemburgstraße im Wittlicher Stadtteil Wengerohr (Kreis Bernkastel-Wittlich) sind gezählt. Der Weg soll künftig „Beim Hofhaus“ heißen. Grund: die Namensverwandtschaft mit der Luxemburger Straße in Trier, in der ein Bordell beheimatet ist.

(mai) Das hat der Stadtrat Wittlich entschieden. Mit der Benennung des Wegs nach der Hauptstadt des Großherzogtums konnte sich der Wengerohrer Franz Monzel nicht abfinden. Ihm gehören einige Grundstücke in diesem Bereich. Er wandte sich deshalb an den Ortsbeirat Wengerohr. In einem Schreiben Monzels, das auch den Stadträten vorgelegt wurde, heißt es unter anderem, dass er den Straßennamen für nicht angebracht halte, da in der Straße vorwiegend Wohnraum für Kinder mit Familien entstehe.

Der Name Luxemburgstraße könne in Verbindung mit der Luxemburger Straße in Trier und dem dort ansässigen Rotlichtgewerbe gebracht werden. Monzel berichtet, dass er bereits mehrfach gefragt worden sei, „ob die Straßenlaternen dann auch mit Rotlicht bestückt werden.“

Der Ortsbeirat schloss sich der Begründung des Grundstücksbesitzers an und bat den Stadtrat um die Umbenennung. Gegen den Namen, für den sich Wengerohrs Ortsvorsteher und CDU-Stadtrat Theodor Brock eingesetzt hatte, stimmte allein die SPD-Fraktion. Sie argumentierte, dass die Einheitlichkeit der Namen in Neubaugebieten gewollt und sinnvoll sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort