Dierscheid: Brand auf Bauernhof - Hoher Sachschaden (mit Fotos)

35 Freiwillige Feuerwehrmänner konnten in Dierscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) einen in vollem Brand stehenden Anbau an einem Bauernhof nicht mehr retten: Am Donnerstagnachmittag hatte das nahe am Wohnhaus stehende Gebäude aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Dierscheid: Brand auf Bauernhof - Hoher Sachschaden (mit Fotos)
Foto: siko

(sos/siko) In dem Geräteschuppen befanden sich nach Auskunft der Rettungskräfte Heupresse, Anhänger, Förderbänder und Viehtransporter, die nun alle Opfer der Flammen geworden sind. Es ist von einem großen Sachschaden auszugehen.

"Der Wind hat uns noch geholfen. Hätte er gedreht, wären Wohnhaus, Stallung und Scheune in Gefahr gewesen", sagt der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Herbert Schäfer.

Er ist mit den Kollegen der Wehren aus Dierscheid, Heidweiler, Salmtal und Hetzerath im Einsatz, die derzeitt noch mit dem Löschen von Glutnestern beschäftigt sind. Die Alarmierung über die Leitstelle Trier war gegen 15.30 Uhr erfolgt, kurz zuvor hatte eine Bewohnerin des Hofes die Polizeiinspektion Wittlich benachrichtigt. Anders als in Wittlich, wo es zeitgleich kurz und heftig regnete, war es in Dierscheid am Nachmittag trocken, sodass "vom Himmel" auch keine Hilfe für die Freiwilligen Feuerwehrmänner kam.

Aber zum Brandbeginn zog laut Aussage eines Bewohners des Viktoriahofs ein Gewitter über den Ort. "Opa, der Schuppen ist am brennen", hätten sein Enkel und Urenkel ihn über das Feuer informiert: "Da hatte meine Tochter schon die Polizei alarmiert. Der Maschinenschuppen stand schon lichterloh in Flammen. Da war nix mehr zu retten. Das ging ja alles so schnell", sagt der Mann, der mit vier weiteren Personen am Hof lebt. Er ist froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Auch Polizei und Kripo waren vor Ort.

Dierscheid ist Teil der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und liegt im Meulenwald.

Fotostrecke:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort