Dreister Einbruch - 19-Jähriger schießt mit Schreckschuss-Pistole

Bernkastel-Kues · Eine Schreckensnacht, beziehungsweise einen Schreckensmorgen, erlebte eine Gastwirtsfamilie am Samstag. Gegen 5 Uhr hörte die Gastwirtsfrau Geräusche im Haus und glaubte, einer ihrer Brüder käme nach Hause. Sie stand auf und öffnete die Zimmertür, um nachzuschauen. Unmittelbar vor ihr stand im Flur eine maskierte Person, die eine Pistole auf sie richtete.

Dreister Einbruch - 19-Jähriger schießt mit Schreckschuss-Pistole
Foto: Friedemann Vetter

Die Frau schloss geistesgegenwärtig die Tür und begann laut zu schreien. Dadurch geweckt kam ihr Vater auf den Flur und warf sich auf den flüchtenden Mann. Mit Hilfe seiner zwei hinzukommenden Söhne konnte der 19-Jährige dann auf den Boden gebracht werden, wo er aus der Faustfeuerwaffe noch einen Schuss abgab. Dass es sich dabei nur um eine Schreckschuss-Pistole handelte, wusste bis dahin natürlich nur der Einbrecher. Die Hausbewohner konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizeistreife, die sofort zu dem Objekt geeilt war, festhalten. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Mann um einen 19-jährigen Mann aus dem Raum Euskirchen handelte. Er ist bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten. Nachdem den Polizisten zunächst unabhängig von diesem Tatgeschehen ein Pkw mit Euskirchener Kennzeichen aufgefallen war, konnte der Pkw im Rahmen der ausgelösten Fahndung in Euskirchen gestellt werden. Der Fahrer wurde festgenommen, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Es stellte sich heraus, dass dieser den Einbrecher in der Nacht nach Bernkastel gebracht hatte, um hier die Straftat zu begehen. Weiter konnte ermittelt werden, dass im Fahrzeug noch ein dritter Mann war, der auch schon wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist. Der jugendliche Täter war voll geständig. Deshalb wurde er nach seiner Vernehmung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit einer Freiheitsstrafe rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort