Dudeldorf: Auf dem Weg in ruhiges Fahrwasser

Die Turbulenzen sind vorüber, wir befinden uns in ruhigem Fahrwasser: So lautete der Tenor bei der Vertreterversammlung der Raiffeisenbank östliche Südeifel (Rös) Dudeldorf in der Kulturscheune in Welschbillig.

Vor zwei Jahren im November gab es ernsthafte Probleme bei der Rös. Innerhalb weniger Monate war für Beobachter aus der gesunden Bank ein Sanierungsfall geworden. Mit einer 4,9-Millionen-Euro-Garantie des Bundesverbands der Genossenschaftsbanken wurde die Rös auf Kurs gehalten. Die Auswirkungen der Krise sind zwar noch bis heute zu spüren, aber „die Situation hat sich merklich entspannt“, sagte Bankvorstand Edwin Jacobs. Das machten die Zahlen deutlich. Jacobs: „Wir haben die Sanierungsverpflichtungen von 4,9 auf 2,9 Millionen Euro zurückgefahren. Wir erwarten in diesem Jahr wiederum ein sehr gutes Ergebnis. Damit können wir weiter an dieser Aufgabe arbeiten.“ Bis zum Jahr 2007 soll so die Sanierung abgeschlossen sein.„Die Raiffeisenbank ist keine Aktiengesellschaft. Nicht die höchstmögliche Dividende ist unser Ziel. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Mitglieder. Ihnen gehört diese Bank. Sie sind die Menschen, die unsere Dienstleistungen als Kunden in Anspruch nehmen“, sagte Jacobs. Ende 2004 waren das 5227 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort