Ehemaliger VG-Chef aus Bitburg startet als Anwalt in Trier

Bitburg · Zurück zu den Wurzeln: Nach acht Jahren an der Spitze der Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land wechselt Jürgen Backes nun wieder in seinen erlernten Beruf. Er startet im Januar als Anwalt in der Trierer Kanzlei "Schött & Feltes".

(scho) Gerne hätte Jürgen Backes noch eine zweite Amtszeit als VG-Chef gearbeitet. Doch bei der Kommunalwahl unterlag der 46-jährige CDU-Politiker mit 49,7 Prozent knapp seinem Herausforderer Josef Junk, der zum Jahreswechsel übernimmt und damit der erste SPD-Bürgermeister an der Spitze im Bitburger Land ist. Auch Jürgen Backes wird sich im neuen Jahr neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

„Ja, ich werde als Anwalt bei der Trierer Kanzlei 'Schött & Feltes' arbeiten“, bestätigt Backes entsprechende TV-Informationen. Seine Schwerpunkte: Verwaltungs- und Vertragsrecht. Der studierte Jurist hatte bereits vor 1995 Erfahrung in Rechtsberatung beim Deutschen Städte- und Gemeindebund gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort