Eifel/Mosel/Hunsrück: Unfälle auf glatter Fahrbahn (aktualisiert

In der Eifel, im Hunsrück und an der Mosel gab es wegen Glatteis mehrere Unfälle am Dienstagmorgen. Ein Mann wurde auf der A 60 schwer verletzt.

Im Raum Bitburg hat es am Dienstagmorgen sechs Glatteis-Unfälle gegeben, insgesamt elf Glatteis-Unfälle gab es im Bereich der Polizeiinspektion Wittlich, die sich über ihren Bereich - das sind die Stadt Wittlich, die Verbandsgemeinden Wittlich-Land und Manderscheid sowie Teile der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf - verteilen. Spiegelglatt war es etwa auf der A60 . Dort prallten bei zwei Unfällen im Bereich Landscheid und Spangdahlem ingesamt sechs Autos in die Leitplanken. Ein amerikanischer Soldat wurde dabei schwer verletzt, drei weitere leicht. Zu einer Unfallserie mit vier Unfällen innerhalb kürzester Zeit kam es auf der L 47 kurz vor der Einmündung zur L 141 bei Sehlem: Die Unglücksserie begann, als ein Sprinterfahrer beim Abbremsen nach links von der Fahrbahn in die Böschung abkam, dort umkippte und auf der rechten Fahrzeugseite liegen blieb.
Bei einem LKW-Zug der ebenfalls wegen der Einmündung bremsen musste, stellten sich Zugmaschine und Anhänger quer und verkeilten sich. Durch die querstehenden Fahrzeuge wurde die gesamte Fahrbahn versperrt.
Ein nachfolgender PKW-Fahrer, der wegen des querstehenden LKW-Zuges bremsen musste, rutschte an diesem vorbei in den Graben, wobei hier kaum Sachschaden entstand. Zuallerletzt kam es noch zu einem Auffahrunfall in dem sich bildenden Verkehrsstau. Eine Sprinterfahrerin, die sich der Unfallstelle näherte, konnte ihr Fahrzeug aufgrund des Glatteises nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr auf einen mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehenden/wartenden LKW auf. Bei diesen Unfällen wurde niemand verletzt. Die L 47 war wegen der Bergungsarbeiten für ca. zwei Stunden gesperrt.

An der A-60-Anschlussstelle Waxweiler geriet ein Autofahrer ins Rutschen und beschädigte Verkehrsschilder. Der Mann blieb unverletzt.

Glatteisbedingte Unfälle gab es auch in den Höhenlagen des Hunsrücks. Hierbei kam wurde jedoch trotz des Überschlags eines Pkws auf der K/64 bei Reidenhausen niemand verletzt. Überraschende Eisglätte bremste am frühen Morgen rund 15 Lastwagen im Bereich Hüttgeswasen, Kreis Birkenfeld, aus, die Richtung Morbach unterwegs waren. Sie hielten am rechten Fahrbahnrand, bis Mitarbeiter der Straßenmeistereien gestreut hatten. Seit 9 Uhr hat sich die Lage normalisiert. Weitere Unfälle gab es auf der Landestraße 164 Richtung Erbeskopf. Dort blieb es weitgehend bei Blechschäden. Auf eisglatter Fahrbahn und abschüssiger Strecke kam eine junge Autofahrerin zwischen Breit und Büdlich von der Fahrbahn ab und und prallte mit dem Fahrzeug gegen den Baum. Sie erlitt leichte Handverletzungen. Am Auto entstand Totalschaden.

Stellenweise spiegelglatt waren heute Morgen die Straßen auch im Hochwald. Die Autofahrer mussten deshalb mit einigen Schwierigkeiten kämpfen, die Streudienste hatten alle Hände voll zu tun. Anders als in anderen Regionen im Land gab es aber keine Glatteisunfälle. „Wir haben keine Meldung vorliegen“, sagte ein Sprecher der Hermeskeiler Polizei dem TV am Dienstag .

Glatteis auch an der Mosel: Auf der B 50 kurz vor der Ortseinfahrt Longkamp kam gegen 6 Uhr der Fahrer eines PKW auf glatter Straße ins Schleudern und prallte gegen eine Gartenmauer: Gesamtschaden: ca. 5500 Euro. Der Mann blieb unverletzt. Gegen 7.40 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der K 58 zwischen Noviand und Platten. Die Fahrerin eines PKW kam in einer Rechtskurve ins Schleuern und prallte gegen die Leitplanke. Am Wagen entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt. Mittlerweile sind die Straßen wieder problemlos zu befahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort