Eifeler Jugendbildungsstätte: Kinder hatten Noro-Virus

Jünkerath · Die am Freitag aus der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath (Landkreis Vulkaneifel) in mehrere Krankenhäuser gebrachten Kinder und Betreuer (der TV berichtete) sind wieder zu Hause. Bei zwei von ihnen haben Untersuchungen inzwischen das Noro-Virus nachgewiesen.

(fpl) Am Freitagnachmittag bereits seien alle Erkrankten wieder entlassen worden, weil ihr Zustand „dramatisch symptomgemindert“ gewesen sei, sagt Volker Schneiders, Amtsarzt des Landkreises Vulkaneifel. „Es ging ihnen also deutlich besser.“
Am Montag präzisiert er die Zahl der Erkrankten: 17 Kinder aus einer vierten und sechsten Leverkusener Schulklasse und zwei Betreuer der Bildungsstätte seien in die Krankenhäuser von Gerolstein und Wittlich, ins Trierer Mutterhaus und nach Mechernich (Kreis Euskirchen) gebracht worden. Die Kinder und Erwachsenen hatten unter starker Übelkeit gelitten, einige mussten sich übergeben.

Am Wochenende wurde die Einrichtung in Jünkerath desinfiziert, seit Montag läuft wieder der Betrieb. Die Ursache der starken Übelkeit scheint das Noro-Virus gewesen zu sein: Bei zwei der 17 Kinder wurde es in den Stuhlproben nachgewiesen. Hinweise auf eine Verunreinigung von Lebensmitteln ergaben sich nicht. In der Jugendbildungsstätte läuft seit heute Morgen wieder der normale Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort